logos

Der AWO Kreisverband Dresden heißt Sie herzlich willkommen!

Kompetent. Sozial. Engagiert.

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

AWO Dresden und SPD Dresden verhindern Kürzungen bei der Schulsozialarbeit

Der Arbeiterwohlfahrt Dresden und der SPD Dresden ist es gemeinsam gelungen, die geplanten Kürzungen im Bereich der Schulsozialarbeit abzuwenden. In einem intensiven Dialog mit der Stadtverwaltung und anderen politischen Akteuren konnte eine Lösung gefunden werden, die den Fortbestand dieser wichtigen Unterstützung für Schülerinnen und Schüler sichert.

Die Schulsozialarbeit ist ein zentraler Bestandteil der Jugendhilfe und bietet niedrigschwellige, sozialpädagogische Unterstützung für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenslagen. Sie hilft bei der Bewältigung persönlicher Krisen, fördert die Integration und stärkt das soziale Miteinander an Schulen. Angesichts wachsender Herausforderungen wie soziale Benachteiligung, Inklusion und psychische Belastungen ist diese Arbeit wichtiger denn je.

Die AWO Dresden und die SPD Dresden betonten in ihrer Kooperation die Bedeutung der Schulsozialarbeit für eine chancengerechte Bildung. „Wir setzen uns dafür ein, dass kein Kind aufgrund von Sparmaßnahmen durchs Raster fällt“, so Martin Chidiac der Vorsitzende der AWO Kreisverbandes Dresden. Die AWO, die an vielen Dresdner Schulen die Schulsozialarbeiter stellt kann durch den Erhalt der Stellen die dringend notwendige Unterstützung an den Schulen weiterhin in vollem Umfang leisten. 

Mit diesem Erfolg wird nicht nur die soziale Infrastruktur an den Schulen erhalten, sondern auch ein klares Signal für den Vorrang von Bildung und Jugendhilfe gesetzt.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 02. April 2025

Weitere Meldungen