Wer wir sind

Die AWO Dresden besteht aus einem dreiköpfigen Vorstand sowie vier Beisitzer*innen.

Kreisverbandsvorsitzender René Vits

Vorsitzender AWO Kreisverband Dresden

René Vits

Stellvertretende Vorsitzende Dagmar Neukirch

Dagmar Neukirch

Stellvertretender Vorsitzender Martin Chidiac

Martin Chidiac

Beisitzer/innen
  • Monika Winkler
  • Robert Marx
  • Rita Schawohl

In der AWO Dresden engagieren sich derzeit etwa 300 Mitglieder sowie zahlreiche Fördernde, Spender*innen und ehrenamtliche Helfer*innen. Die Arbeiterwohlfahrt ist ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband – als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen. Organisation und Kontrolle werden von legitimierten Gremien des Verbandes festgelegt und wahrgenommen.

Das wirtschaftliche Handeln in der Arbeiterwohlfahrt orientiert sich an den Grundwerten des Verbandes. Ökonomisch handeln ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Die Arbeiterwohlfahrt bewertet ihren Erfolg nicht allein an den Betriebsergebnissen. Im Unterschied zum Prinzip der Gewinnmaximierung messen wir unsere Leistung an einer Nutzenoptimierung, die zu Gunsten und nicht zu Lasten unserer Nutzer wirkt. Betriebswirtschaftliche Erfordernisse und soziale Mitverantwortung für die Lebenslage des Einzelnen und für das Gemeinwesen sind für uns gleichrangige Güter. Mit unseren sozialen Dienstleistungen stehen wir im Wettbewerb zu anderen Wohlfahrtsverbänden und zu privaten Anbietern. Wir verstehen dies als Chance, unsere Spitzenposition in Wirtschaftlichkeit und Qualität unserer Arbeit im Interesse unserer Nutzer ständig zu überprüfen und zu verbessern. Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeit sind eine wichtige Säule unseres Handelns.

Zur Satzung der AWO Dresden
Zur AWO-Stiftung-Dresden