Eine besondere Montags-Demo
Tausende Menschen waren der Einladung von rund 200 Organisationen und 111 Kulturpartnern gefolgt, die an 288 Tischen unter dem Motto DRESDEN IS(S) BUNT Leckereien aus ihrer Heimat angeboten hatten. Natürlich waren auch alle aktiv dabei, bei denen „AWO“ im Namensschild steht. So auch der AWO Kreisverband Dresden, dessen Vorstandsmitglied Rita Schawohl selbstgebackene Brote mit besonderen Aufstrichen anbot. Auch ein Ehepaar aus Gießen kostete davon und zeigte sich völlig überrascht, dass es in Dresden „auch so etwas“ gäbe.
Das Gastmahl "Dresden is(s)t bunt" wurde 2015 als Reaktion auf die zunehmende Fremdenfeindlichkeit, die bundesweit immer wieder Schlagzeilen machte, ins Leben gerufen.
Von Dresden gehe ein Zeichen einer friedlichen Gemeinschaft aus, freute sich Oberbürgermeister Dirk Hilbert. Wahrlich eine besondere Demonstration: Kein Gepfeife. Keine Schilder mit Parolen. Keine Ansprachen. Unter den vielen fröhlichen Menschen nur einige bummelnde Polizisten-Pärchen ohne Helm und Schienbeinschutz…
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Downloads
Weitere Meldungen
25 Jahre Shukura
Fr, 27. September 2024
Ein hunderster Geburtstag!
So, 08. September 2024