06.Februar 2020

Start des neuen Online-Suchportals für Familien

Familienministerin Köpping eröffnet FABISAX in AWO Beratungsstelle

Die Sächsische Staatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt, Petra Köpping,  hat heute im AWO Schwangeren-, Familien- und Beratungszentrum in Dresden die neue Datenbank zur Familienbildung in Sachsen FABISAX online gestellt. Unter der Adresse www.fabisax.sachsen.de werden zukünftig alle Angebote zur Familienbildung im Freistaat gebündelt zur Verfügung gestellt. Dabei können die Angebote sowohl passend zur jeweiligen Lebenssituation als auch nach dem Ort gesucht werden.

Ministerin Petra Köpping besucht den PEKiP Kurs im Beratungszentrum.

Ministerin Köpping sagte zum Start des neuen Angebotes: „Sachsen hat viele Angebote zur Familienbildung und -beratung. Mit dem neuen digitalen Format ist es für unsere Familien ganz einfach, das passende Angebot in ihrer Region zu finden. Die digitale Onlinesuche kann man bequem mit PC, Handy oder Tablet starten. FABISAX ist ein modernes und familienfreundliches Angebot, welches den Nerv vieler Familien trifft.“

Zu den ersten Anbietern, die ihre Angebote im Rahmen von fabisax.sachsen.de veröffentlichen, gehört zum Beispiel das AWO Schwangeren-, Familien- und Beratungszentrum der Arbeiterwohlfahrt in Dresden. Neben der Beratung in Schwangerschaft, im Schwangerschaftskonflikt und zu Fragen der Pränataldiagnostik bietet das Familienzentrum beispielsweise auch Kurse nach dem Prager-Eltern-Kind-Programm (PEKIP), Babyschwimmen und Babyzeichensprache an.

„FABISAX ist für uns eine gute Möglichkeit, unsere Beratungs- und Kursangebote noch bekannter zu machen“, sagte AWO-Einrichtungsleiterin Susan Anders. „Wir freuen uns, mit FABISAX Ratsuchenden und jungen Familien die Suche nach entsprechenden Angeboten je nach Lebenssituation zu erleichtern.“

Im Anschluss an das Pressegespräch machte die Ministerin einen Rundgang durch die Beratungsräume des AWO Schwangeren-, Familien- und Beratungszentrum und besuchte dabei u.a. einen gerade stattfinden Baby-PEKiP-Kurs.

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.

www.fabisax.sachsen.de

11.03.2020